Seniorenfahrt

Ortsrat Ahlshausen-Sievershausen

Seniorinnen und Senioren auf den Spuren von Max Beckmann

Eingeladen vom Ortsrat Ahlshausen-Sievershausen fanden sich 38 Personen  zur diesjährigen Seniorenfahrt ein. Mit dem Bus ging die Fahrt in die Landeshauptstadt zum Sprengel Museum.  Das Sprengel Museum Hannover zählt mit seiner umfangreichen Sammlung und dem vielfältigen Ausstellungsprogramm zu den bedeutendsten Museen der Kunst des 20. Jahrhunderts und 21. Jahrhunderts.  

Ein besonderes Interesse hatte man bei der Planung der Fahrt auf eine Führung zu den Bildern des Malers Max Beckmann gelegt.  Dieser war in der Zeit um 1899 als Schüler in einem privaten Internat eines Pastors in Ahlshausen untergebracht. Derartig motiviert folgten die Senioren den Ausführungen einer Museumsmitarbeiterin und konnten sich in die Bilder des Malers einfühlen.

Nach diesem Ausflug in die Welt der Kunst war für einen Teil der Gruppe eine Maschseerundfahrt gerade richtig, während der andere Teil im Neuen Rathaus mit dem Aufzug in die Kuppe fuhr und den Blick über die Stadt genoss.

Danach waren alle wieder vereint zur Busfahrt über die Skulpturenmeile. Vorbei an „Nanas“ und „Stahlengel“  setzte sich die Reise in Richtung Klosterforst Marienwerder fort. Das Café Waldkauz offerierte zum Kaffee hausgemachte Torten und Kuchen. Wer nun Lust hatte, konnte  im Hinüberschen Landschaftsgarten die  Kalorien verwerten und unter alten Bäumen oder um einen kleinen Teich in den Leineauen spazieren gehen.

Wie jedes Jahr fand der Abschluss des Tages in der Gaststätte Ludwig Ernst in Ahlshausen statt. Bei Abendbrot und Getränken war Gelegenheit, die Ereignisse des Ausflugs zu diskutieren. 

        

         



          

         
         

      

      Seite zurück 

 

      Start 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

                    Seite vor 

 

                    zurück